Die Idee der Zeitenwende – Es wird unbedingt Zeit

Zeitenwende – Gedanken zum Wort des Jahres 2022

Es wird unbedingt Zeit, eine Veränderung, ein Umdenken herbeizuführen, denn wir kommen im Leben, im Miteinander zunehmend nicht mehr zurecht.

Es ist, als ob etwas oder jemand unsere innere Uhr verstellt hat! Sie tickt nicht mehr (ganz) richtig!
– Wir ticken nicht mehr ganz richtig! – Und wir wissen es doch alle zu genug: “Weiter so, geht nicht!” Mit dem Wort des Jahres 2022 wurde nun der Zeitpunkt der Wende, des Aufbruchs deutlich markiert. Jetzt geht es für uns alle darum, dieses zu akzeptieren und sehr bewusst, offen, aktiv und völlig frei von Vorurteilen und Schuldzuweisungen, eine wirklich nachhaltige Wende herbeizuführen.
Für mich persönlich stellen sich nun zwei sehr entscheidende Fragen, die bei der Suche nach wirklichen Lösungen bisher kaum berücksichtigt wurden:
1. Was oder wer hat unsere innere Uhr verstellt? 2. Wer oder was hindert uns daran, die Uhr umzustellen?

 

Systemisches Coaching hat seine Grenzen

Mit dem Sieg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2022“ hat das Kirchspiel Medelby, im hergebrachten gesellschaftlichen Denken, offiziell ein hervorragendes Umfeld geschaffen, um Zukunft gezielt zu gestalten, wo man sich zuhause fühlt, von dem eine gesunde, wohltuende und aufgeschlossene Energie ausgeht.
Und trotzdem, seien wir ganz ehrlich: Im Sinne einer wirklichen Zeitenwende reicht es zu oft nicht aus. Viele Themen, die uns und unser Miteinander belasten, werden nicht ausreichend berücksichtigt – für sie finden wir keine wirklichen Lösungen.
Viele engagiagierte Persönlichkeiten versuchen seit jeher, wie auch in Medelby, in ihrem Umfeld solche „sozialen Kraftorte“ zu erschaffen. Es sind diese offenen sozialen Verhältnisse, in denen ein systemisches Coaching zur Entwicklung von lösungsorientierten Zukunftsbildern sinnvoll und erfolgversprechend zum Einsatz kommen kann.

Sobald aber energetische Störungen bei ihnen vor Ort oder im Beziehungsfeld auftreten, die ihnen ihre Energie rauben, die krank machen, ihnen die Freu-de nehmen und den Erfolg in Frage stellen, stoßen sie an ihre Grenzen. – Es entwickeln sich wieder geschlossene Systeme, in denen eine offene und konstruktive Entwickelung kaum noch möglich ist

 

Kann es sein, dass energetische Störungen unsere innere Uhr verstellen, sie blockieren?

Auf Grundlage unserer systematischen Forschung zu energetischen Störungen müssen wir feststellen, dass unsere Gesellschaft beim Versuch belasteten und belastenden Menschen zu helfen, sie zu therapieren, auf einen unglücklichen Weg geraten ist:

– dass wir uns in unserem „rein wissenschaftlich“ orientierten Weltbild regelrecht verrannt haben.
– dass zu häufig nur die Person selbst betrachtet wird mit den Symptomen, die als Krankheit behandelt werden, und eben nicht die oftmals ursächli- chen Einflüsse aus dem Umfeld.
– dass so verständlicherweise Begriffe wie Chroni- sche Krankheit, Psychosomatische Störung, Lern- blockaden etc. umschreibend verwendet werden, wenn Maßnahmen kaum helfen.

Es gibt immer mehr Kinder und Erwachsene mit einer erweiterten Wahrnehmung.

Sie sehen, hören, riechen oder fühlen energetische Störungen im Umfeld, die ihnen Angst machen, die nicht nur ihnen den Schlaf, die Energie und die Konzentration rauben, sie unruhig und aggressiv werden lassen. Häufig sind die Störungen so stark, dass die Betroffenen den Raum verlassen müssen. Vor allem ist es belastend, dass man ihnen nicht glaubt – man nicht offen darüber reden kann.