Die Befreiungshilfe ist eine Organisation im Aufbau

-  eine Idee wird langsam Wirklichkeit

Die Vorbereitungsphase ist inzwischen abgeschlossen und seit dem 1. Februar 2015 habe ich mich aus dem Schuldienst zurückgezogen, um mich auf diese Aufgabe zu konzentrieren.

Die Befreiungshilfe-Praxis in Medelby und auch dortige Befreiungshilfe-Zentrale sind inzwischen eingerichtet. Der Grundstein ist also gelegt und wir werden sehen, wohin uns die Reise führt.

 

 

Vom Rettungsschwimmer zum Schwimmlehrer

Einzelpersonen und Familien in Not

Solchen Menschen wollten wir vor allem unsere Hilfe anbieten, doch zunehmend müssen wir erkennen, dass eine frühe und vorbeugende Hilfe wesentlich sinnvoller und einfacher zu mehr Menschlichkeit und einem gesunden Miteinander beiträgt.  

Die Aufräumhilfe  -  ein privates und betriebliches Gesundheitssystem

Immer mehr erweist sich unsere systematische "Aufräumhilfe" als ein kleines Gesundheitskonzept, als eine überraschend einfache und wirkungsvolle Form einer Supervision, um den vielen belasteten Mitarbeitern in ihren Lebens- und Arbeitsgemeinschaften zu helfen, um weiteren Belastungen vorzubeugen und so ein besseres Miteinander zu ermöglichen.

Die Befreiungshilfe entwickelt sich so zunehmend von einer gesundheitlichen Hilfsorganisation zu einer Schule für Lebenshilfe.

 

 

 

 

Zur Organisation der Befreiungshilfe

Die erste Anlaufstelle für eine persönliche Beratung ist zurzeit die Befreiungshilfe-Medelby, die direkt über die Zentrale zu erreichen ist. Weitere Befreiungshilfe-Praxen, aber auch freie Praxen und freie Mitarbeiter werden in den nächsten Wochen und Monaten ihre Arbeit aufnehmen.

 

 

 

Die Zentrale und ihre Aufgaben:        

Aufräumhilfe und Hilfe zur Selbsthilfe

 

Sicherung der Qualität der geleisteten Hilfe

 

Ausbildung von geeigneten und interessierten Personen

 

Aufbau und Verwaltung der Organisation

 

 

 

Regionale Befreiungshilfe-Praxen:        

z. B. die Befreiungshilfe Medelby

 

 

Freie Praxen und freie Mitarbeiter:

Personen, die die Arbeitsweise gelernt haben und diese eigenverantwortlich anwenden




Interessante Inhalte, die zu diesem Thema passen könnten:

Was ist das Ziel der Befreiungshilfe      Blockaden